ELI Assessment

Deine Einstellung zum Leben messen und transformieren

 

Das Energy Leadership Index Assessment ™ (ELI) erstellt eine Momentaufnahme deiner Wahrnehmung und Einstellung zum Leben, sowie deiner Verhaltensmuster und Glaubenssysteme. Die Methode ist tausendfach getestet und wird von zahlreichen Firmen des Fortune 500 Index genutzt. Ich biete das ELI Assessment optional zu Beginn und am Ende des Coaching Prozesses an. Der Vergleich der beiden Ergebnisse macht deinen Fortschritt sichtbar.

Messbare Ergebnisse

Gegenwärtigkeit
9.2
Flowzustand
12.9
Teamfähigkeit
14.7
Fürsorge
19.6
Rationalität
14.6
Konflikt
13.8
Opferrolle
15.3

Die Grafik oben zeigt das durchschnittliche Ergebnis meiner Klienten vor und nach dem Coaching Prozess. Anders als Persönlichkeitstests, wie z.B. Myers-Briggs oder D.I.S.C., beschränkt dich das ELI nicht auf einen bestimmten Persönlichkeits- oder Archetypen. Wenn du das Assessment nach drei Monaten noch einmal widerholst, kann das Ergebnis deutlich anders aussehen.

So funktioniert’s

Das ELI Assessment ist ein Online-Fragebogen. Das Ausfüllen dauert etwa 30 Minuten. Das System misst deine Einstellung zu verschiedenen Lebenssituationen und kategorisiert sie in 7 unterschiedliche Ebenen. In der 90-minütigen Nachbesprechung gewinnst du tiefe Einblicke in deine Persönlichkeitsstruktur und kannst deine nächsten Schritte planen.

In Ordnung, aber warum ist meine Einstellung zum Leben so wichtig? An einem Tag stehst du mit dem falschen Fuß auf und alles scheint schief zu gehen. An einem anderen Tag wird alles, was du anfasst, zu Gold. Ich bin sicher, dass du beides schon erlebt hast. Die Mechanik dahinter ist denkbar einfach: Deine Einstellung zum Leben erzeugt deine Realität. Schau es dir an:

1 – Opferrolle

Es fühlt sich so an, als ob du nur negatives im Leben abbekommst. Du fühlst eine Schwere und kannst dich für nichts wirklich begeistern.

2 – Konfrontation

Du hast genug von der Opferrolle, entkommst dem Gedankenkarussell und drückst deine Emotionen aus. Jetzt bist du ander Reihe und kämpfst deinen Weg frei.

3 – Rationalität

Dir wird klar, dass weder Opferrolle noch Konfrontation langfristige Lösungen bieten. Du rationalisierst deine Emotionen und gehst vernünftige Schritte.

4 – Fürsorge

Die ego-zentrierte Perspektive aus Level 3 dreht sich um 180°. Jetzt bist du nur noch für andere da. Dir geht es am besten, wenn du anderen helfen kannst.

5 – Teamfähigkeit

Hier kommen Level 3 und 4 zusammen. Du bist bereit, deine eigenen Fähigkeiten mit denen anderer zu verbinden um Win-Win-Situationen zu erschaffen.

6 – Flowzustand

Wenn die Herausforderung groß ist und du sie dennoch meisterst, kommst du in den Flowzustand. Zeit und Raum verschwinden und du gehst voll in deinem Tun auf.

7 – Gegenwärtigkeit

Du durchschaust die Illusion aller anderen Levels und entspannst dich völlig in einen Zustand innerer Ruhe und Zufriedenheit.

Los geht’s!

Du kannst das ELI Assessment optional zu meinen Coaching Paketen oder als Einzelsession (2 Stunden, 500 CHF) buchen: